Nachlassplanung für den Weihnachtsmann

Was ist, wenn Santa und Mrs. Claus sich für einen Nachlass entscheiden? Obwohl sie zweifellos große Kunden sein würden, könnte der eigentliche Plan eine Herausforderung sein. Wie groß ist der Claus-Nachlass? Es ist extrem schwer zu berechnen, auch für Herrn und Frau Claus. Ihr Buchhalter zuckt nur mit den Schultern, wenn er gefragt wird. Zumindest für die nächsten Jahre wird die Erbschaftssteuer ein Mörder sein. Das Geschäft von Santa’s Toymaking floriert. Er hat genug Inventar, um jedes Kind auf der Erde jedes Jahr mit mindestens einem Spielzeug zu versorgen. Es gibt jetzt über 6 Milliarden Menschen auf der Erde, und wenn nur die Hälfte davon Kinder sind, und wenn Santa nur 20 Dollar für jedes Kind ausgibt, gibt er allein 60 Milliarden Dollar für Weihnachtsgeschenke aus. Anscheinend schmälert dieses formelle Spendenprogramm die Größe seines Nachlasses und seine Steuerschulden nicht, da er dies seit dem 4. Jahrhundert getan hat.

Eine weitere Überlegung für den Plan des Weihnachtsmanns wird sein, sich um die Hunderte von Elfen zu kümmern, die in seinen Geschäften arbeiten und anscheinend völlig abhängig sind von seiner Großzügigkeit für das Überleben. Es gibt keine bekannten Verwandten, die im Fall des gemeinsamen Ablebens von Santa und Mrs. Claus als Wächter fungieren. Und selbst wenn Verwandte aufgespürt werden können, ist es zweifelhaft, ob sie die nötigen Mittel haben, um so viele Angehörige zu versorgen. Vielleicht möchten wir darüber nachdenken, eine Wohltätigkeitsorganisation zu gründen, die für diese magischen kleinen Menschen Häuser, Arbeitsplätze und Hausmeister gründet. Auch in sein Wildtierschutzgebiet hat Sante viel Zeit, Geld und Liebe investiert. Neben den normalen Elchen, Karibus und Eisbären hat der Weihnachtsmann erfolgreich eine einzigartige Art von fliegenden Rentieren gezüchtet und mindestens eine mit einer leuchtenden Schnauze. Es ist wahrscheinlich, dass mehrere Welt-Zoos lautstark darum bitten, diese Tiere zu ihrer Sammlung hinzuzufügen, aber es wäre ratsam, dass Santa und Mrs. Claus einige dieser Entscheidungen vorzeitig treffen. Offensichtlich ist der Tod nicht die einzige Sorge für die Klauseln . Wenn der Weihnachtsmann durch eine Kollision mit einem Flugzeug außer Gefecht gesetzt werden würde, ein Fall von seinem Schlitten bei einem schnellen Start oder eine Schusswunde von jemandem, der ihn als Einbrecher missversteht, könnte das Unternehmen in Schwierigkeiten geraten. Frau Claus hat alle Hände voll zu tun, um sich um die Elfen zu kümmern, und hatte nicht viel direkte Beschäftigung mit dem Treiben. Es könnte sinnvoll sein, einige Schlüsselelf-Mitarbeiter aus der Geschäftsleitung auszuwählen, die für die Übernahme ausgebildet werden können. Vielleicht ist ein ESOP angemessen oder eine vorverhandelte Kauf-Verkaufs-Vereinbarung. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters (ca. 1600) und der Tatsache, dass er übergewichtig ist und raucht, ist eine Lebensversicherung auch unwahrscheinlich – sollte aber wegen seiner insgesamt guten Gesundheit und Vitalität nicht ausgeschlossen werden.

Ein anderes Thema, das berücksichtigt werden muss, ist die Staatsbürgerschaft. Obwohl wir den Weihnachtsmann als eine amerikanische Ikone betrachten, wurde er tatsächlich als Nikolaus von Myra in Anatolien – der heutigen südwestlichen Türkei – geboren. Gerüchten zufolge traf er Mrs. Claus, während er im Rockefeller Center in New York die jährliche Baumbeleuchtung beobachtete. Wenn Frau Claus Staatsbürgerin in den USA ist, erfordert eine ordnungsgemäße Steuerplanung, dass sie mindestens einen qualifizierten inländischen Trust vorbereitet. Offensichtlich wird die Planung für Santa Claus und Claus eine entmutigende Aufgabe sein, die die besten Bemühungen des Planers erfordert. Wie der Weihnachtsmann wünschen wir Ihnen ein “Frohe Weihnachten an alle”, frohe Feiertage und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

© 2005, Daniel P. Stuenzi, Alle Rechte vorbehaltenDan Stuenzi ist Rechtsanwalt und freiberuflicher Werbetexter aus Omaha, Nebraska. Für einen kostenlosen monatlichen Business Marketing E-Newsletter, besuchen Sie seine Website unter [http://www.wordsmithusa.com]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.